Über Uns

Alberto von Bach
Alberto von Bach

Die Seele der Architektur ist die Funktion 

Albertoni°Architektur.Design besteht seit 1992. Der Firmensitz ist in Wien 4, Rechte Wienzeile 37.
Planer Alberto Bach, geb.1963, ist für Konzepte, Entwurf, Technik und Baumanagement zuständig.

Der Stil. Albertoni Architektur.Design ordnet seinen Stil keiner definierten Ästhetik zu. Für mich ist Stil eine Frage von Dichte im Gegensatz zur Leere: Schlichtheit kann und soll dicht sein. Mein Stil ist mit dem Bauch zu erkennen. Es geht um die Atmosphäre und das Spürbarmachen eines Gedankens. Am Sichtbarmachen eines Architekturstils oder einer Architekturströmung habe ich kein Interesse. Ich beschreite in meiner Arbeit täglich Neuland, mein Weg ist immer dort zu Ende wo das Projekt aufhört. Mit jedem neuen Projekt erzähle ich eine neue Geschichte.

Die Inspiration. Die wichtigsten Quellen der Inspiration sind für mich die Natur, die Poesie und die Musik. In der Konzeptfindung wird auf Basis des Intellekts und der Bedürfnisanalyse erst der Aufgabenstellung entsprochen, um dann im nächsten Schritt die Poesie walten zu lassen. Ich orientiere mich an der Natur, in ihr sind alle Geheimnisse geborgen, die kompliziertesten Konstruktionen sinnvoll und lebendig vorweggenommen. Unterschiedliche Materialien müssen in einem bestimmten Rhythmus wiederkehren, die Gerade mit dem Schwung alternieren.
Meine Entwürfe sind wie Musikstücke, die immer wieder für Überraschungen sorgen: Ergebnisse einer Gruppe von Instrumenten, Rhythmen, Klangfarben gleichen denen von Materialien, Volumen und Stimmungen in der Architektur.

Materialien. Farbe. Vorbilder. Die zum Einsatz kommenden Materialien sollen vor allem „echt“ sein und keine „fakes“. Farben müssen satt sein und Tiefe haben. Vorbilder sind auch hier vor allem die Natur selbst, aber auch andere Schaffende, die in der Lage sind, Ihrem Stil und dem Thema Architektur treu zu bleiben und dennoch immer wieder mit neuen Ansätzen überraschen und Neues wagen. Die wichtigsten Aspekte in der Arbeit von Albertoni Architektur.Design, neben der Dimension Mensch, sind zweifellos die zeitgemäße Verarbeitung und Materialechtheit sowie das allgegenwärtige Bestreben, durchdachte Funktionsabläufe in Architektur zu gießen.


Büro Albertoni steht in einer Arbeitsgemeinschaft mit DI Winterstein, staatlich geprüfter und beeideter Ziviltechniker und allgemein beeideter gerichtlicher Sachverständiger.

Alberto von Bach  ALBERTONI Architektur°Design