ALBERTO VON
BACH.

Die Seele der Architektur
ist die Funktion.


Stil

ALBERTONI - Architektur°Design ordnet seinen Stil keiner definierten Ästhetik zu. Für mich ist Stil eine Frage von Dichte im Gegensatz zur Leere: Schlichtheit kann und soll dicht sein. Mein Stil ist mit dem Bauch zu erkennen. Es geht um die Atmosphäre und das Spürbarmachen eines Gedankens.

Inspiration

Die wichtigsten Quellen der Inspiration sind für mich vor allem die Natur, die Poesie und die Musik. In der Konzeptfindung wird zunächst einmal auf Basis des Intellekts und der Bedürfnisanalyse der Aufgabenstellung entsprochen, um dann im nächsten Schritt die Poesie walten zu lassen.

Materialien

Die zum Einsatz kommenden Materialien sollen vor allem „echt“ sein und keine „fakes“. Farben müssen satt sein und Tiefe haben. Unterschiedliche Materialien müssen in einem bestimmten Rhythmus wiederkehren, die Gerade mit dem Schwung alternieren.

Vorbilder

Vorbilder sind auch hier vor allem die Natur selbst, aber auch andere Schaffende, die in der Lage sind, Ihrem Stil und dem Thema Architektur treu zu bleiben und dennoch immer wieder mit neuen Ansätzen überraschen und Neues wagen.